Zeitplan 2018

  • 1. Runde: Live Auditions von April bis Juni 2018

    april to june 2018

  • 2 Runde: Vorausscheidung in China im Mai 2018

    may 2018

  • 3. Runde: Finale in Hannover, Deutschland im September 2018

    september 2018

Zwei Altersgruppen, 13-16 und 17-22 Jahre

Gesamtpreisgelder in Höhe von 28.000 US$ im Finale

Über den Klavierspielwettbewerb 2018

Der Internationale GROTRIAN Klavierswettbewerb wurde 1954 als Wettbewerb für junge Pianistinnen und Pianisten gegründet und war stets ein wichtiger Bestandteil des musikalischen Lebens in Braunschweig. Von einem ursprünglich regional geprägten Concours entwickelte er sich zu einem international renommierten Wettbewerb auf höchstem Niveau. Er war ein maßgeblichesVorbild für die Kategorie Klavier im nationalen Wettbewerb »Jugend musiziert« bei dessen Gründung im Jahre 1963 . Seit 2016 richtet er sich auch an professionelle Musikerinnen und Musiker bis zum Alter von 22 Jahren. 2018 finden zum ersten Mal weltweite Semifinale statt, und der Wettbewerb wird durch die Erhöhung der Preisgelder deutlich aufgewertet.

Für weitere Details

Bekanntmachung Ergebnisse

Für weitere Details